Dienstag, 14. Dezember 2010
Es weihnachtet schon...
Hallo ihr Lieben,

die Zeit vergeht wie im Flug. Den letzten Monat haben wir keine Ausflüge gemacht, sondern uns vollkommen aufs Studieren konzentriert. :)

Die Müllabfuhr streikt. Das sieht dann so aus und wir alle hoffen nur, dass es bald vorbei ist.


Seit Samstag streiken auch alle öffentlichen Verkehrsmittel, da diese privatisiert werden sollen. Teilweise streiken sie "nur" ein paar Stunden am Tag, aber heute z.B. fährt den ganzen Tag nichts. Naja, was soll ich sagen - so lernt man Athen mal anders kennen, wenn man alles zu Fuß erledigen muss. :)

Am 6.12. und den darauffolgenden Tagen war hier die Hölle los, da am 6.12.2008 ein 15-Jähriger von der Polizei erschossen wurde und es anlässlich dessen einen Gedenkmarsch gab, bei dem es allerdings abends zu Ausschreitungen kam. Daher war es recht gefährlich, raus zu gehen, aber da ich ja etwas außerhalb vom Zentrum wohne, konnte ich das Ganze gut umgehen.

Daher haben wir lieber das noch sommerliche Wetter genossen!
Dieses Bild ist am 8.12. entstanden - Edwige und ich konnten auf dem Balkon mit Sonne satt frühstücken!!


Da wir ja aber auch etwas in Weihnachtsstimmung kommen wollten, haben wir deutschen Mädels uns zum Plätzchen backen und Glühwein trinken getroffen. - Auch bei 22°C, Tradition muss sein. :)




(Aus Mangel an Küchengeräten haben wir den Teig mit einer Ouzo-Flasche ausgerollt - das ist die griechische Art!)




Wir haben es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, nochmal an den Strand zu fahren und im Meer zu baden. Vorher haben wir uns Weihnachtsmützen gekauft und wir hatten wirklich wahnsinnig viel Spaß, als Nikoläuse im Meer zu schwimmen.







Nach diesen Erlebnissen waren wir umso überraschter, als am 11.12. die Temperaturen auf 0°C sanken und es den ganzen Tag in Athen geschneit hat! Das passiert hier wirklich sehr selten. An diesem Tag hatten wir eine vom Sprachkurs organisierte Führung im Akropolis-Museum sowie auf dem Akropolis-Hügel. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich das Parthenon mal verschneit sehen werde.





Es wird auch immer weihnachtlicher hier, überall auf den Straßen hängt Weihnachtsbeleuchtung.

Gestern hatten wir eine Weihnachtsfeier mit all unseren Nachbarn in unserer Wohnung. In unserem Haus sind ja fünf Wohnungen von Erasmus-Studenten belegt. Jede Nation hat etwas landestypisches gekocht. So hatten wir sehr leckeres französisches, spanisches und deutsches Essen. Carlos, einer der verrückten Spanier, hat sogar einen Weihnachtsbaum organisiert. Es war ein sehr schöner Abend und wir haben auch fein gewichtelt.







Ich bin nun jedenfalls vollkommen in Weihnachtsstimmung, zünde immer Kerzen und Räucherkerzen an und kann es kaum mehr erwarten, nach Hause zu kommen! :)

Morgen schreibe ich meine erste Prüfung. Und am 18.12. gehts dann Richtung Heimat, wo ich bis 7.1. sein werde!
Ich freue mich total, euch alle wiederzusehen!

Bis dahin,
eure Christin

... link (3 Kommentare)   ... comment