Sonntag, 28. November 2010
Meteora!!
Wir haben uns für drei Tage ein Auto gemietet und eine schöne Tour durch Zentralgriechenland gemacht.
Unser großes Ziel war Meteora. Wir haben uns eine Route rausgesucht, auf der wir möglichst viele interessante Städte besichtigen können. Also ging es zuerst nach Lamia, wo man auf eine Festung steigen konnte...



... dann an den Plastira See...


(die gesamte Reisegruppe)

... und schließlich nach Meteora, wo wir eine Nacht geschlafen haben, um uns am nächsten Tag frisch und munter das UNESCO-Weltkulkturerbe anzusehen. Insgesamt besteht die Anlage aus 24 Klöstern, von denen nur noch 6 bewohnt sind. Es führt eine Straße durch die Berge und man kann die einzelnen Klöster besichtigen. Die Landschaft ist wirklich beeindruckend - wie aus dem Nichts tauchen die bis zu 300m hohen Felsen auf. Und darauf wurden dann auch noch ab dem 14. Jahrhundert Klöster erbaut...















Am Nachmittag sind wir dann noch weiter ins Gebirge gefahren, nach Ioannina, welches wunderschön an einem See liegt. Wir haben uns das Städtchen angeschaut und dort die zweite Nacht verbracht.



Am nächsten Morgen haben wir uns auf den Rückweg gemacht und haben mit der Fähre nach Patras übergesetzt. Dabei konnten wir die berühmte Rio-Andirrio-Brücke, welche das griechische Festland mit den Peleponnes verbindet, begutachten.



Dann haben wir noch Patras besichtigt, welches die drittgrößte Stadt Griechenlands ist und in der die größte Kirche des Landes steht.



Schließlich haben wir uns auf den Rückweg gemacht und kamen abends geschafft, aber glücklich wieder in Athen an. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt! Es ist Wahnsinn, wie unterschiedlich die Landschaft in Griechenland ist... einfach einmalig!! :)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 22. November 2010
Sightseeing geht weiter...
... diesmal mit Basti.

Wir haben natürlich das gleiche Programm absolviert, wie mit Jenny.
Akropolis, Syntagma, Monastiraki, Thissio, Olympiastadion, Strand und Aufstieg auf den Likavittos.


Zusätztlich haben wir uns aber noch ein paar Ausgrabungsstätten angesehen:


Hadrians-Bibliothek


Agora
Das war der Markt- und Versammlungsplatz der antiken Stadt. Dort befindet sich der Hephaistos-Tempel, welcher der besterhaltenste Tempel Griechenlands ist.


Kerameikos
Dies ist der antike Friedhof von Athen. Außerdem wurden im Bereich der Ausgrabungen die beiden bedeutendsten Stadttore Athens entdeckt.


Tempel des Olympischen Zeus
15 der ursprünglich 104 17m hohen Marmorsäulen sind noch erhalten. Der Bau wurde 550 v.Chr. begonnen und 130 n.Chr. vollendet.

Außerdem waren wir auf der Insel Hydra. Dort gibt es keinen Verkehr - als Transportmittel dienen Esel. Daher ist es dort natürlich fantastisch ruhig und tausend mal bessere Luft als in Athen. Da die Saison vorbei ist, waren auch kaum Touristen da, sodass wir die Insel fast für uns hatten. Wir haben einen schönen Spaziergang entlang des Küstenweges gemacht.








Am 17.11. war in Athen ziemlich viel los. Es gab in Griechenland von 1967 bis 1974 eine Militärdiktatur. Am 17.11. 1973 protestierten griechische Studenten dagegen. Die Demonstration wurde von der Polizei blutig niedergeschlagen. Es gab mehrere Verletzte und auch Tote. Seit dem gibt es das Gesetz, dass die Polizei nicht in Universitäten darf.
Jeden 17.11. gibt es einen Gedenkmarsch in Athen. Die letzten Jahre kam es dabei öfters zu Ausschreitungen. Aufgrund der Krise im Land wurden diesmal schwere Ausschreitungen erwartet. Es waren mehr als 6000 Polizisten im Einsatz, um unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen den Gedenkmarsch zu begleiten. Als wir am Nachmittag daran vorbeigekommen sind, war alles ganz ruhig, die Demonstranten sind ihre Route gelaufen, man hörte Sprechchöre und sah verscheidene Banner. Später haben wir allerdings gehört, dass kleinere Gruppen von Jugendlichen die Polizisten mit Steinen beworfen haben, wodurch Tränengas und Blendgranaten eingesetzt wurden.
Aber nun ist alles wieder ruhig.

Ja, und um auf Connys Kommentar zu antworten... Bei den Temperautren kommt hier natürlich wenig Weihnachtsstimmung auf. Kaum zu glauben, in einem Monat ist es soweit und dann bin ich ja auch in Dresden!! :) Ich habe aber gestern das erste Weihnachtslied im griechischen Radio gehört (natürlich "Last Christmas"). Viel Spaß beim Glühwein trinken - darauf freue ich mich auch schon!!! :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. November 2010
Trips raus aus Athen
Hallihallo meine Lieben,

die letzten Tage haben wir das noch sommerliche Wetter für den Strand (!) genutzt



sowie Ausflüge raus aus Athen.
Das tut immer wahnsinnig gut, mal vor der Großstadt zu fliehen. Hier war die letzten Wochen auch ziemlich viel los. Letzten Sonntag sowie heute waren Wahlen. Vielleicht habt ihr ja schon von den Bombendrohungen gehört, wodurch immer mal die Metrostationen gesperrt waren. Außerdem waren Demonstrationen und in eine bin ich auch auf dem Weg zur Uni reingeraten. Feuerwehrleute haben dagegen demonstriert, dass Löhne im öffentlichen Dienst gekürzt werden. Diese Demo wurde dann von der Polizei mithilfe von Tränengas aufgelöst. Das war sehr unangenehm, da man kaum atmen konnte... Aber mir geht es gut!

Wir haben uns aus dem Staub gemacht :)

Es ging nach Mykene, einer prähistorischen Stadt, die sehr reich gewesen sein soll. Sehenswert sind dort die Reste der Ringmauer sowie das Löwentor, welches vermutlich um 1250 v.Chr. erbaut wurde.





Danach fuhren wir nach Nafplio. Zuerst besichtigten wir die Palamidi-Festung, von der man mit 999 Stufen (wir haben leider nicht nachgezählt, nach 800 haben wir aufgegeben - hahaha) in die wirklich wunderschöne Stadt gelangt. Nafplio hat einen kleinen Hafen und man hat einen schönen Ausblick, u.a. auf die Bourtzki-Festung.







Außerdem sind wir auf die Insel Aegina gefahren, die nur eine Stunde mit der Fähre von Athen entfernt liegt. Wir haben uns ein Auto, ein Quad und einen Motorroller ausgeliehen und haben damit die Insel unsicher gemacht, z.B. einen Tempel besichtigt.
Es hat riesig Spaß gemacht!







Das wars mal wieder von mir. Ich sende euch sonnige Grüße ins kalte Deutschland!!

... link (1 Kommentar)   ... comment